Rolf Binar, geboren 1953, studierte in Karlsruhe Maschinenbau und Prozessinformatik. Schon damals war durch das Schwerpunktthema "Kybernetik" ganz klar, daß es nicht nur um technische Spielereien geht, sondern um die Beherschung des Werkzeuges "Computer" mit allen seinen Möglichkeiten und um dessen Nutzbarmachung für Steuerung und Organisation im Dienste des Menschen. Während des Studium schon, sammelte er erste Lehrerfahrungen als Assistent, Tutor und Betreuer. 1981 beendete er das Studium mit Auszeichnung. Seit 1985 arbeitet er selbstständig.
Das Studium bedeutete natürlich die Begegnung mit den damaligen Groß-rechnersystemen, aber auch mit den allerersten Mikrocomputern, die zu dieser Zeit gerade entwickelt wurden. Damals musste man zwangsläufig alle Details der Technik genau kennen bis hin zur Programmierung in Maschinen-sprache um die gesetzten Aufgaben zu bewältigen.
Vertrieb und Support von speicherprogrammierbaren Steuerungen in der Industrie und Bereichsleitung Software in einem kommerziellen EDV-Unter-nehmen bildeten die Erfahrungsbasis für den Sprung in die Selbständigkeit.
Seit 1985 existiert das Ingenieurbüro für Datentechnik. Schon der Name ist ein Hinweis auf die Philosophie: Praktikable, bezahlbare und solide funktionierende Lösungen für den Anwender, der damit arbeiten will.
1985 enstand als Datenbank-Programmierung eine Branchenlösung für den Messebau, die auch heute noch in Funktionalität und Umfang im deutsch-sprachigen Raum einzig ist. Der Mensch stand dabei immer im Mittelpunkt und die Software-Ergonomie setzte damals Maßstäbe, die auch heute noch aktuell sind. Arbeitspsychologie war ein Thema und die "Mensch-Maschine" Schnittstelle hatte eine Vorreiterrolle. Zwangsläufig führte der eigene Vertrieb dieser Software, Schulung und Installation als schlüsselfertige Gesamtlösung zu Erfahrungen mit allen Arten von Computersystemen, Betriebssystemen und Strukturen.
Durch die Zusammenarbeit mit einer Arbeitspsychologin bei Projekten zu Unternehmensberatung verstärkte sich das Interesse an praktischer Psychologie. Daraus wurde eine konkrete Weiterbildung in angewandter Psychologie. Neben den Computer- und Softwareschulungen sind daher auch Seminare für Firmen, sowie Unternehmens- und Organisationsberatungen mit arbeitspsychologischen Hintergrund in unserem Angebot.
|